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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
12. Christus ein Zwiespalterreger in der Menschheit? Luk. 12, 51―53: Die Stelle ist im geistigen Sinn zu deuten (134), hebt darum die Pietätspflichten nicht auf (135), sondern stellt sie nur den religiösen Pflichten nach (136). Die buchstäbliche Erklärung der Zahlen würde nicht absurd sein (137). Nach der mystischen Auslegung bedeutet das „eine Haus“ den Menschen; die „zwei“ Uneinigen den Leib und die Seele (138); die „drei“ das dreifache Seelenvermögen (139); die „fünf“ möglicherweise die Sinne des Leibes (140). Leib und Seele durch die Sünde entzweit, durch Christus geeint. Worin äußerte sich deren Entzweiung (141)? Worin deren Einigung (142)? Leib und Seele die Erzeuger der Sünde (143): die Trennung dieser Eltern von den Kindern (144—145), der Kinder von diesen Eltern (146). Christi Blut, Gottes Wort wandelt die Sünde in Gnade (147), die Sinnlichkeit in Gottesliebe (148).

144.

[Forts. v. [S. 405] ] Doch sobald die Seele in sich Einkehr hält, überkommt sie Scham über die Mißgeburt (der Sünde) und sie verstößt, den (bösen) Regungen entsagend, voll Haß wider die Sünde die unebenbürtigen Erben. Aber auch das Fleisch trachtet, sobald es, in schweren Nöten tiefverschuldet und des Zinsgenusses aus schmachvollem Unrechttun satt, schmerzlich inne wird, wie sehr es von den selbsterzeugten Begierden, wie von stechenden Dornen der Welt gequält wird, den alten Menschen auszuziehen1, daß nicht die dem Untergang geweihte Nachkommenschaft den sorglosen Erzeuger selbst ins Elend stoße. Umgekehrt schließt die unvernünftige Regung der Begierden, sobald sie die Seele gleichsam mit dem falschen Zauber einer gewissen Anmut durch die Reize der Lust betörte, dieselbe auch schon zu gemeinsamem Tun in ihre Arme: es geht so die Lust, sozusagen die Schwiegertochter des Leibes und der Seele, mit der sich regenden bösen Begierlichkeit die bräutliche Verbindung ein.

1: Kol. 3, 9.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
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