Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13

11. 11. Die Feuersendung und Leidenstaufe Christi, Luk. 12, 49―50: Die Feuersendung galt der Entfachung des priesterlichen Berufseifers (131). Des Herrn Feuer ein metaphorisch mystisches; dessen Wirkungen (132). Christi Mitleiden mit uns und Leidenssehnsucht für uns (133).

131.

[Forts. v. [S. 396] ] „Feuer auf die Erde zu senden bin ich gekommen, und was will ich anders, als daß es jetzt brenne? Mit einer Taufe muß ich getauft werden, und wie drängt es mich, bis es vollbracht wird!‟1

Im vorausgehenden2 wollte der Herr, daß wir wachsam seien, alle Augenblicke der Heilsankunft des Herrn gewärtig, daß nicht einer, während er lässig und säumig sein Wirken von Tag zu Tag hinausschiebt, vom Tage des künftigen Gerichtes oder seiner Todesstunde überrascht wird und des Verdienstes, das ihn empfehlen sollte, verlustig geht. Und zwar handelte es sich hierbei um eine gemeinsame Vorschrift für alle. Der Inhalt des folgenden Stückes scheint dagegen nur den Verwaltern3, d. i. den Priestern vor Augen gestellt zu sein. Sie sollen wissen, daß sie schwere Strafe in der Zukunft zu gewärtigen haben, wenn sie, weltlichen Genüssen hingegeben, in der Leitung der ihnen anvertrauten Familie und des Volkes des Herrn lässig sind.

1: Luk. 12, 49 f.
2: Luk. 12, 35 ff.
3: Luk. 12, 42; vgl. 1 Kor. 4, 1 f.; Tit. 1, 7; 1 Petr. 4, 10.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. Mehr
. 3. Aussendung und Rüc...
. 4. Das Gleichnis vom ...
. 5. Martha und Maria ...
. 6. Eine Gebetsunterweisung ...
. 7. Eine Verteidigungsrede ...
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. . 131.
. . 132.
. . 133.
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. 15. Sabbatheilung an e...
. 16. Das Gleichnis vom ...
. 17. Das Gleichnis vom ...
. 18. Das Pharisäer ...
. 19. Die Sünderliebe ...
. Mehr
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger