Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
11. 11. Die Feuersendung und Leidenstaufe Christi, Luk. 12, 49―50: Die Feuersendung galt der Entfachung des priesterlichen Berufseifers (131). Des Herrn Feuer ein metaphorisch mystisches; dessen Wirkungen (132). Christi Mitleiden mit uns und Leidenssehnsucht für uns (133).

133.

So groß nun ist das Erbarmen, dessen uns der Herr würdigt, daß er beteuert, wie es ihn innerlich verlange, uns religiöse Gesinnung einzuflößen, in uns die Vollkommenheit zur Reife zu bringen, für uns sein Leiden zu beschleunigen. Er, der in sich nichts zu beweinen hatte, ängstigte sich doch über unsere Nöten und [S. 398] bekundete offen beim Herannahen des Todes Trauer, nicht aus Furcht vor seinem Tode, sondern wegen der Verzögerung unserer Erlösung. So steht ja geschrieben: „Und wie ängstige ich mich, bis es vollbracht wird!‟ Wer sich „bis zum Vollbringen‟ ängstigt, muß doch des Vollbringens sicher sein. Doch auch anderswo heißt es: „Meine Seele ist betrübt bis zum Tode‟1. Nicht wegen des Todes, sondern „bis zum Tode‟ ist der Herr betrübt, insofern ihn ein natürliches menschliches Fühlen, nicht aber Todesfurcht anwandelte; denn nachdem er einmal die Menschheit angenommen hatte, mußte er auch alles Menschliche durchkosten: Hunger, Durst, Angst und Trauer. Die Gottheit aber bleibt unberührt vom Wandel solcher Gefühle. Zugleich zeigte er, daß in der Entscheidungsstunde des Leidenskampfes der leibliche Tod die Erlösung aus Angst und Bangen, keine Verschärfung des Schmerzes bedeutet.

1: Matth. 26, 38.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. Mehr
. 3. Aussendung und Rüc...
. 4. Das Gleichnis vom ...
. 5. Martha und Maria ...
. 6. Eine Gebetsunterweisung ...
. 7. Eine Verteidigungsrede ...
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. . 131.
. . 132.
. . 133.
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. 15. Sabbatheilung an e...
. 16. Das Gleichnis vom ...
. 17. Das Gleichnis vom ...
. 18. Das Pharisäer ...
. 19. Die Sünderliebe ...
. Mehr
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger