Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13

6. Eine Gebetsunterweisung des Herrn, Luk. 11, 1―13: Die Pflicht allzeit zu beten. Vom Fürbittgebet für andere (87). Das Gebetsbeispiel Davids (88), des Paulus (89). Die Hoffnung Korrelativ der Gebetsverheißung. Von der Wiederholung einer Gebetsbitte (90).

87.

1 „Wenn einer von euch einen Freund hätte, und er käme zu ihm um Mitternacht und sagte zu ihm: Freund, leih mir drei Brote‟2. Da haben wir eine weitere Stelle mit der Vorschrift, daß man allzeit, nicht bloß bei Tag, sondern auch bei Nacht dem Gebetsdienst obliegen soll. Denn du siehst, wie dem, welcher um Mitternacht sich auf den [S. 371] Weg machte und von seinem Freunde drei Brote sich erbat und bei seiner inständigen Bitte beharrte, die erbetenen Gaben nicht entgehen3. Was anders sind nun diese drei Brote als die Speise eines himmlischen Geheimnisses? Wenn du nämlich den Herrn deinen Gott liebst4, wirst du nicht bloß für dich, sondern auch für andere verdienen können. Welcher Freund aber stünde uns näher als der, welcher seinen Leib für uns hingegeben hat?5 Von diesem begehrte David um Mitternacht Brot und erhielt es. Er begehrte es nämlich, als er sprach: „Um Mitternacht will ich aufstehen, dich zu preisen‟6. So verdiente er diese Brote, die er uns zur Speise vorsetzte. Er begehrte sie mit den Worten: „Jede Nacht will ich mit Tränen mein Lager benetzen‟7. Er besorgte nämlich nicht, den Freund, den er stets waches Auges wußte8, aus dem Schlaf zu wecken.

1: Das Gebet des Herrn selbst (Luk. 11, 2―4) übergeht Ambr.
2: Luk. 11, 5.
3: Luk. 5, 8.
4: Vgl. Deut. 6, 5. 11; Matth. 22, 37.
5: Vgl. Gal. 2, 20; Eph. 5, 2. 25.
6: Ps. 118, 62 [hebr. Ps. 119, 62].
7: Ps. 6, 7 [hebr. Ps. 6, 7].
8: Vgl. Jer. 31, 28; 44, 27; Bar. 2, 9.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. 1. Die Verklärung ...
. 2. Von der Nachfolge ...
. 3. Aussendung und Rüc...
. 4. Das Gleichnis vom ...
. 5. Martha und Maria ...
. 6. Eine Gebetsunterweisung ...
. . 87.
. . 88.
. . 89.
. . 90.
. 7. Eine Verteidigungsrede ...
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. Mehr
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger