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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
4. Das Gleichnis vom barmherzigen Samaritan, Luk. 10, 25―37: Wer Christus nicht kennt, kennt auch das Gesetz nicht (69—70). Die Geschichte Jerichos (71—72). Jericho Typus der Welt; der unter die Räuber Gefallene der gefallene Adam; die Räuber die Teufel (73). Der barmherzige Samaritan Christus, durch seine Menschwerdung und Erlösung unser Nächster, unser Heiland. Mystische Deutung der Einzelhandlungen des Samaritans und der Einzelmomente der Erzählung überhaupt (74—84).

74.

[Forts. v. [S. 365] ] Kein gewöhnlicher Mensch ist dieser Samaritan, der an jenem, an welchem der Priester, an welchem der Levit verächtlich vorübergegangen war, nicht auch seinerseits verächtlich vorüberging1. Denk deshalb, weil der Name eine Sekte bezeichnet, nicht verächtlich von ihm! Denn nach der Bedeutung des Wortes wirst du ihm Bewunderung zollen. Das Wort ‚Samaritan‛ bedeutet nämlich ‚Wächter‛. Das stellt die Deutung fest. Wer anders wäre der Wächter als jener, von dem gesprochen ward: „Der Herr bewacht die Kleinen‟?2 Wie ein Unterschied besteht zwischen dem Juden dem Buchstaben nach und dem im Geiste, so ist auch der Samaritan, der es äußerlich ist, verschieden von dem, der es im Verborgenen ist3. Er nun war der Samaritan, der herabkam ― wer ist es, der „vom Himmel herabkam, als der zum Himmel aufstieg, der Menschensohn, der im Himmel ist‟?4 ― und der den Halbtoten erblickte5, den niemand vordem zu heilen vermochte, wie niemand jene blutflüsssige Frau, die ihr ganzes Vermögen für die ärztliche Behandlung aufgewendet hatte6. ― ‟Und er trat zu ihm hin‟7, d. i. er wurde durch die Annahme unserer leidensfähigen Natur sein Nächster, durch das Erbarmen, das er ihm erwies, sein Bruder.

1: Luk. 10, 31―33.
2: Ps. 114, 6 [hebr. Ps. 116, 6].
3: Vgl. Röm. 2, 28 f.
4: Joh. 3, 13.
5: Luk. 10, 33.
6: Luk. 8, 43.
7: Luk. 10, 33.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger