Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
3. Aussendung und Rückkehr der 70 Jünger. Die Instruktionsrede des Herrn, Luk. 10, 1―24: Warum die Jüngersendung „zu zweien“ (44)? Gottes Saat menschlicher Hut und Pflege anvertraut (45). Von den Lämmern unter den Wölfen (46); der Wolf, ein reißendes Raubtier (47), Typus des Häretikers (48—53). Die Sendung der Jünger „ohne Beutel“, d. i. in Armut (54—56), „ohne Tasche und Schuhe“, die Sinnbilder der Vergänglichkeit und des Todes (57—58), „ohne Stab“, das Symbol der Macht, das Instrument der strafenden (59), aber auch der erziehenden Hand (60). Paulus ein vorbildlicher Pädagoge (61). Das Grußverbot kein Höflichkeitsverbot (62—63). Die Schlußpunkte der Instruktionsrede (64—68).

48.

Es sind dies Tiere, die den Hürden nachstellen, um die Hütten der Hirten schleichen, Wohnhäuser nicht zu betreten wagen, den Schlaf der Hunde, die Abwesenheit oder Lässigkeit der Hirten ausspähen, die Schafe an der Kehle anfallen, um sie rasch zu erwürgen. Wild und raubgierig und dabei zugleich ihrer leiblichen Natur nach etwas ungelenk, so daß sie sich nicht leicht umdrehen können, sind sie gleichsam in ihrem Ungestüm Daraufgänger und fallen darum oft herein. Wenn sie dann ferner einem Menschen mit ihrem Anblick zuvorkommen, sollen sie ihm vermöge einer heimlichen Naturkraft die Sprache rauben. Blickt sie hingegen der [S. 352] Mensch zuvor an, soll er sie, wie verlautet, verscheuchen 1. Daher denn muß ich auf der Hut sein, daß man nicht, wenn im heutigen Vortrag die Gnade der geistigen Geheimnisse nicht aufzuleuchten vermöchte, glaube, es seien mir die Wölfe mit ihrem Anblick zuvorgekommen und hätten mir das gewohnte Sprachvermögen entwunden.

1: Vgl. Exam. VI 4. 24, bezw. Plin., Naturg. VIII 80.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. 1. Die Verklärung ...
. 2. Von der Nachfolge ...
. 3. Aussendung und Rüc...
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. . 51.
. . 52.
. . 53.
. . 54.
. . 55.
. . 56.
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. . 62.
. . Mehr
. 4. Das Gleichnis vom ...
. 5. Martha und Maria ...
. 6. Eine Gebetsunterweisung ...
. 7. Eine Verteidigungsrede ...
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. Mehr
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger