Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
3. Aussendung und Rückkehr der 70 Jünger. Die Instruktionsrede des Herrn, Luk. 10, 1―24: Warum die Jüngersendung „zu zweien“ (44)? Gottes Saat menschlicher Hut und Pflege anvertraut (45). Von den Lämmern unter den Wölfen (46); der Wolf, ein reißendes Raubtier (47), Typus des Häretikers (48—53). Die Sendung der Jünger „ohne Beutel“, d. i. in Armut (54—56), „ohne Tasche und Schuhe“, die Sinnbilder der Vergänglichkeit und des Todes (57—58), „ohne Stab“, das Symbol der Macht, das Instrument der strafenden (59), aber auch der erziehenden Hand (60). Paulus ein vorbildlicher Pädagoge (61). Das Grußverbot kein Höflichkeitsverbot (62—63). Die Schlußpunkte der Instruktionsrede (64—68).

66.

[Forts. v. [S. 361] ] Die Natur eines kleinen Kindes also laßt uns annehmen, das nichts weiß von Selbstüberhebung und phrasenhaftem Markten mit seiner kniffligen Weisheit, wie es die Philosophen vielfach machen. Ein Kleiner war es, der sprach: „Herr, nicht erhob ich mein Herz, und meine Augen sind nicht stolz, und nicht erging ich mich in großen, nicht in wunderbaren Dingen über mir‟1. Und damit du dich überzeugest, daß dieser nicht an Alter, nicht an Denken, sondern an Selbstverdemütigung und gleichsam an Abneigung gegen Selbstüberhebung ein Kleiner gewesen ist, fügte er hinzu: „sondern meine Seele habe ich erhoben‟2. Siehst du, wie erhaben dieser Kleine war? Auf wie ragenden Tugendgipfel erhoben?3 Solche Kleine sollten wir nach dem Willen des Apostels sein, wenn er mahnt: „Wenn einer unter euch in dieser Welt als ein Weiser gilt, so werde er ein Tor, auf daß er ein Weiser werde; denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott‟4.

1: Ps. 130, 1 [hebr. Ps. 131, 1].
2: Ps. 130, 2 [hebr. Ps. 131, 2].
3: ‚sublimis vertice‛ an Verg., Aen. IX 682 erinnernd.
4: 1 Kor. 3, 18 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. 1. Die Verklärung ...
. 2. Von der Nachfolge ...
. 3. Aussendung und Rüc...
. . Mehr
. . 51.
. . 52.
. . 53.
. . 54.
. . 55.
. . 56.
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. 4. Das Gleichnis vom ...
. 5. Martha und Maria ...
. 6. Eine Gebetsunterweisung ...
. 7. Eine Verteidigungsrede ...
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. Mehr
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger