Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
3. Aussendung und Rückkehr der 70 Jünger. Die Instruktionsrede des Herrn, Luk. 10, 1―24: Warum die Jüngersendung „zu zweien“ (44)? Gottes Saat menschlicher Hut und Pflege anvertraut (45). Von den Lämmern unter den Wölfen (46); der Wolf, ein reißendes Raubtier (47), Typus des Häretikers (48—53). Die Sendung der Jünger „ohne Beutel“, d. i. in Armut (54—56), „ohne Tasche und Schuhe“, die Sinnbilder der Vergänglichkeit und des Todes (57—58), „ohne Stab“, das Symbol der Macht, das Instrument der strafenden (59), aber auch der erziehenden Hand (60). Paulus ein vorbildlicher Pädagoge (61). Das Grußverbot kein Höflichkeitsverbot (62—63). Die Schlußpunkte der Instruktionsrede (64—68).

61.

Die Vollkommeneren also werden ohne Stab abgeordnet, die Schwächeren essen mit dem Stab in der Hand. Doch auch Paulus droht mit dem Stab, sucht jedoch die Fehlenden im Geiste der Sanftmut heim. So fragt er, damit du dich überzeugest, daß er ein milder Lehrer ist, eben jene, welche er zurechtweist, nach ihrem Willen: „Was wollt ihr? Soll ich mit dem Stab zu euch kommen oder in Liebe und im Geiste der Sanftmut?‟ Nur einmal nannte er den Stab, von den milderen Mitteln redete er im Anschluß daran zweimal, zur [S. 359] Liebe die Sanftmut fügend; voraus schickte er gleichwohl eine Drohung. Doch zur Anwendung brachte er nur die Sanftmut; denn im zweiten Brief an die gleichen Korinther schreibt er ausdrücklich: „Gott rufe ich zum Zeugen wider meine Seele an, daß ich aus Schonung für euch noch nicht nach Korinth gekommen bin‟1. Vernimm, aus welchem Grunde er Schonung walten lassen zu sollen glaubte: „Daß ich nicht wieder‟, lautet die Antwort, „mit Betrübnis zu euch komme‟2. Er warf die Rute weg und nahm zu sich die Gesinnung der Liebe.

1: 2 Kor. 1, 23.
2: 2 Kor. 2, 1.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. 1. Die Verklärung ...
. 2. Von der Nachfolge ...
. 3. Aussendung und Rüc...
. . Mehr
. . 51.
. . 52.
. . 53.
. . 54.
. . 55.
. . 56.
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. 4. Das Gleichnis vom ...
. 5. Martha und Maria ...
. 6. Eine Gebetsunterweisung ...
. 7. Eine Verteidigungsrede ...
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. Mehr
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger