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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
2. Von der Nachfolge Christi: Erfordernisse eines Jüngers Christi, Luk. 9, 49―62: Nicht auf die äußerliche Folgschaft sieht der Herr. Innere Religiosität und des Herrn Berufung bedingen die Jüngerschaft. Sittlich Schwache und Sünder sind an sich nicht ausgeschlossen, doch Vorsicht ist am Platze (22—29): Ausgeschlossen sind die Häretiker mit ihrer Fuchsnatur (30—31) und die von den Geistern der Bosheit („Vögel des Himmels“) besessenen Gottlosen (32). Die Pietät gegen Gott geht jener gegen die Menschen vor: Das Menschliche steht überhaupt dem Göttlichen nach (33—35). Vom dreifachen Tod: dem physischen, ethischen und mystischen (36—38). Das mystische Leben in Christus: sein Schatten im Diesseits, seine Enthüllung im Jenseits (39—40). Eine dreifache Totenbestattung im ethischen, mystischen und prophetischen Sinn (41—43).

26.

„Lasset sie und wehret ihnen nicht! Denn wer nicht wider euch ist, ist für euch‟1. Recht so, o Herr! Denn auch Joseph (von Arimathäa) und Nikodemus waren aus Furcht nur geheime Jünger, verweigerten dir jedoch im entscheidenden Augenblick ihren Dienst nicht2. Doch weil du anderenorts gesprochen: „Wer nicht mit mir ist, ist wider mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut‟3, so eröffne uns gleichwohl den Sinn, daß es nicht scheine, es liege ein Widerspruch vor! Ich nun glaube, daß man beim Gedanken an den, der die Geister [S. 342] erforscht, nicht zweifeln darf, daß die Entscheidung über eines jeden Tun von seiner geistigen Beschaffenheit abhängt. So spricht er denn zum einen: „Folge mir!‟4, zum anderen: „Die Füchse haben Höhlen‟. Jener wird (zur Jüngerschaft) gedrängt, dieser abgewiesen. Du solltest wissen: der Fromme wird zugelassen, der Irreligiöse ausgeschlossen.

1: Luk. 9, 50.
2: Vgl. Joh. 19, 38 ff.
3: Luk. 11, 23.
4: Luk. 9, 59.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger