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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
1. Die Verklärung Christi, Luk. 9, 27―36: Der sittlich-pädagogische Zweck diesseitiger göttlicher Lohnvergeltungen (1). Christus unser Leben (2). Was bedeutet ,den Tod kosten‛ (3)? Es gibt lebende Tote und tote Lebende (4). Von der Nachahmung der Apostel (5). Mystische Deutung der „acht Tage“ (Luk.), bezw. der „sechs Tage“ (Matth. u. Mark.) im Verklärungsberichte (6—7). Nur Höhenwege führen zum Gipfel des Gottschauens (8). Warum werden „drei, und zwar drei Auserwählte“ auf den Berg der Verklärung geführt (9)? Moses und Elias Repräsentanten des Gesetzes und der Propheten (10). Auch wir können und sollen Moses und Elias (11), ja Christus selbst in der Verklärung schauen (12). Allegorische Deutung der weiß wie Schnee glänzenden Kleider Christi (13—17), des Hüttenbauens (18), der Beschattung (19) mit einer Lichtwolke (20). Vom Eins-werden im Glauben (21).

8.

Erheben wir uns denn über die Werke der Welt, um Gott von Angesicht zu Angesicht schauen zu können! „Steig auf den Berg, der du Sion verkündest!‟1 Wenn schon der, welcher Sion verkündet, auf den Berg steigt, wieviel mehr, wer Christus verkündet, und zwar [S. 333] den zur Herrlichkeit auferstehenden? Denn viele vielleicht mögen ihn im Leibe sehen; denn unser viele „haben Christus dem Fleische nach gekannt; jetzt aber kennen wir ihn nicht mehr‟2.

1: Is. 40, 9.
2: 2 Kor. 5, 16.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger