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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
1. Die Verklärung Christi, Luk. 9, 27―36: Der sittlich-pädagogische Zweck diesseitiger göttlicher Lohnvergeltungen (1). Christus unser Leben (2). Was bedeutet ,den Tod kosten‛ (3)? Es gibt lebende Tote und tote Lebende (4). Von der Nachahmung der Apostel (5). Mystische Deutung der „acht Tage“ (Luk.), bezw. der „sechs Tage“ (Matth. u. Mark.) im Verklärungsberichte (6—7). Nur Höhenwege führen zum Gipfel des Gottschauens (8). Warum werden „drei, und zwar drei Auserwählte“ auf den Berg der Verklärung geführt (9)? Moses und Elias Repräsentanten des Gesetzes und der Propheten (10). Auch wir können und sollen Moses und Elias (11), ja Christus selbst in der Verklärung schauen (12). Allegorische Deutung der weiß wie Schnee glänzenden Kleider Christi (13—17), des Hüttenbauens (18), der Beschattung (19) mit einer Lichtwolke (20). Vom Eins-werden im Glauben (21).

6.

Damit du dich nun überzeugest, daß Petrus, Johannes und Jakobus den Tod nicht gekostet haben, [S. 332] wurden sie gewürdigt, die Herrlichkeit der Auferstehung zu schauen; denn nur diese drei nahm er „innerhalb acht Tagen nach diesen und ähnlichen Worten‟ zu sich und führte sie auf einen Berg1. Welche Bewandtnis hat es mit der Wendung:„innerhalb acht Tagen nach diesen Worten‟? Ob nicht das der Grund ist, daß derjenige, welcher die Worte Christi hört und glaubt, in der Auferstehung die Herrlichkeit Christi schauen wird? Denn am achten Tage erfolgte die Auferstehung; darum auch die Aufschrift so mancher Psalmen: „Für den Achten‟2. Oder vielleicht beabsichtigte er uns zu zeigen, daß er gemäß seinen Worten, es werde der, welcher um des Gottes Wortes willen seine Seele verliert, dieselbe retten3, seine Verheißungen4 bei der Auferstehung einlösen wird.

1: Luk. 9, 28.
2: Ps. 6 und 11 [hebr. Ps. 6 u. 12]. Sieh oben zu V 50.
3: Matth. 16, 25.
4: Vgl. Matth. 16, 27.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger