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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
1. Die Verklärung Christi, Luk. 9, 27―36: Der sittlich-pädagogische Zweck diesseitiger göttlicher Lohnvergeltungen (1). Christus unser Leben (2). Was bedeutet ,den Tod kosten‛ (3)? Es gibt lebende Tote und tote Lebende (4). Von der Nachahmung der Apostel (5). Mystische Deutung der „acht Tage“ (Luk.), bezw. der „sechs Tage“ (Matth. u. Mark.) im Verklärungsberichte (6—7). Nur Höhenwege führen zum Gipfel des Gottschauens (8). Warum werden „drei, und zwar drei Auserwählte“ auf den Berg der Verklärung geführt (9)? Moses und Elias Repräsentanten des Gesetzes und der Propheten (10). Auch wir können und sollen Moses und Elias (11), ja Christus selbst in der Verklärung schauen (12). Allegorische Deutung der weiß wie Schnee glänzenden Kleider Christi (13—17), des Hüttenbauens (18), der Beschattung (19) mit einer Lichtwolke (20). Vom Eins-werden im Glauben (21).

20.

„Dieser ist mein geliebter Sohn: ihn höret!‟1 Das heißt: nicht Elias ist der Sohn, [S. 339] nicht Moses ist der Sohn, sondern dieser ist der Sohn, den allein ihr seht ― es waren nämlich jene ersteren in dem Augenblick, da die (Gottessohn-) Erklärung des Herrn anhub, entschwunden2. Das ist, wie du siehst der vollendete Glaube nicht bloß der Anfänger, sondern auch der Vollkommenen, ja auch der Himmlischen: die Erkenntnis des Sohnes Gottes. Doch weil wir das schon oben betont haben, so wisse, daß die Wolke hier keine über dampfenden Bergen lagernde Nebel- und Regenwolke, keine pechschwarze Dunkelschicht war, die den Himmel nach unten mit schauriger Finsternis einhüllte3, sondern eine Lichtwolke, die uns nicht mit Regengüssen und strömendem Wolkenschauer näßt, sondern deren Tau auf die Stimme des allmächtigen Gottes, die erscholl, dem Menschengeist Glauben träufelte.

1: Luk. 9, 35.
2: Luk. 9, 36.
3: Vgl. Exod. 19, 16 ff.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger