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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
1. Die Verklärung Christi, Luk. 9, 27―36: Der sittlich-pädagogische Zweck diesseitiger göttlicher Lohnvergeltungen (1). Christus unser Leben (2). Was bedeutet ,den Tod kosten‛ (3)? Es gibt lebende Tote und tote Lebende (4). Von der Nachahmung der Apostel (5). Mystische Deutung der „acht Tage“ (Luk.), bezw. der „sechs Tage“ (Matth. u. Mark.) im Verklärungsberichte (6—7). Nur Höhenwege führen zum Gipfel des Gottschauens (8). Warum werden „drei, und zwar drei Auserwählte“ auf den Berg der Verklärung geführt (9)? Moses und Elias Repräsentanten des Gesetzes und der Propheten (10). Auch wir können und sollen Moses und Elias (11), ja Christus selbst in der Verklärung schauen (12). Allegorische Deutung der weiß wie Schnee glänzenden Kleider Christi (13—17), des Hüttenbauens (18), der Beschattung (19) mit einer Lichtwolke (20). Vom Eins-werden im Glauben (21).

2.

[Forts. v. [S. 329] ] Wollen wir also den Tod nicht fürchten, so laßt uns stehen, wo Christus weilt, daß er auch von uns spreche: „Wahrlich, es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht kosten werden!‟ Das bloße Stehen genügt nicht, wenn man nicht steht, wo Christus weilt; denn nur die vermögen es, den Tod nicht zu kosten, die bei Christus stehen können. Hierbei mag man schon mit Rücksicht auf die bloße Ausdrucksweise in Erwägung ziehen, daß jene, welche augenscheinlich kraft ihrer Verdienste der Gemeinschaft mit Christus sich erfreuen, auch nicht das leiseste Todesempfinden haben werden; sicherlich würde der leibliche Tod nur flüchtig gekostet, das Leben der Seele im festen Besitz genossen.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger