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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Sechstes Buch, Luk. 7,29-9,22
7. Das Brotwunder, Luk. 9, 10―17: Auf den Tod des Täufers (Typus des Gesetzes) folgt die Speisung (Brot des Evangeliums) des Volkes (69). Dem Brotwunder geht ein Heilungswunder, der Seelenspeise der Sündennachlaß voraus (70). Verschiedene Seelenspeisen entsprechend den unterschiedlichen Seelenzuständen: das Brot der Starken das Fleisch und Blut Christi (71—73). Keiner mangelt der Speise, außer durch eigene Schuld (74). Die vorbildliche Speise des Elias (75). Subjektive Erfordernisse für den Empfang der Speise Christi (76); die Rechenschaft hierüber vor Gottes Richterstuhl (77). Das Wort des Predigers eine Wegzehrung für den Gläubigen (78). Allegorische Deutungen der bei Lukas (= erste Brotvermehrung) und Matthäus (= zweite Brotvermehrung) unterschiedlichen Sach- und Personenumstände (79—92).

91.

Sehen wir zu, wie einer sammeln soll! Das Gesetz lautete: „Du sollst nicht ehebrechen!‟1 Dieses Brot brach Christus, dieses Wort teilte er aus, nicht von anderswo es (zu einem vorhandenen) hinzufügend, sondern aus dem Seinigen es mitteilend. „Wer ein Weib ansieht, um es zu begehren‟, ergänzt er, „hat schon Ehebruch an ihr begangen‟2. Da hast du ein Stücklein von [S. 316] dem Seinigen. Dazu: „Wenn dein rechtes Auge dich ärgert, reiß es aus‟3. Ein weiteres Stücklein: „Und wenn deine rechte Hand dich ärgert, hau sie ab!‟4 Ferner: „Wer eine vom Manne Entlassene heimführt, bricht die Ehe‟5. Sieh, wie viele Stücklein von einem Brot! Moses spricht, „daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien‟6. Paulus beteuerte: „Dies sind die zwei Testamente‟7. Er zerteilte dieses Wort und stieß auf ein Geheimnis. Selig denn, wer sammelt, was Christus austeilt!

1: Exod. 20, 14.
2: Matth. 5, 28.
3: Matth. 5, 29.
4: Matth. 5, 30.
5: Matth. 5, 32.
6: Gal. 4, 22; vgl. Gen. 16, 15; 21, 2.
7: Gal. 4, 24.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger