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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Sechstes Buch, Luk. 7,29-9,22
7. Das Brotwunder, Luk. 9, 10―17: Auf den Tod des Täufers (Typus des Gesetzes) folgt die Speisung (Brot des Evangeliums) des Volkes (69). Dem Brotwunder geht ein Heilungswunder, der Seelenspeise der Sündennachlaß voraus (70). Verschiedene Seelenspeisen entsprechend den unterschiedlichen Seelenzuständen: das Brot der Starken das Fleisch und Blut Christi (71—73). Keiner mangelt der Speise, außer durch eigene Schuld (74). Die vorbildliche Speise des Elias (75). Subjektive Erfordernisse für den Empfang der Speise Christi (76); die Rechenschaft hierüber vor Gottes Richterstuhl (77). Das Wort des Predigers eine Wegzehrung für den Gläubigen (78). Allegorische Deutungen der bei Lukas (= erste Brotvermehrung) und Matthäus (= zweite Brotvermehrung) unterschiedlichen Sach- und Personenumstände (79—92).

82.

Nicht allein im Brote und in der Zahl, sondern auch in der Lagerung besteht ein Unterschied. Dort1 lassen sie sich auf das Gras nieder, hier2 lagern sie über dem Erdboden: auf das Gras die fünf Tausende, über dem Erdboden die vier Tausende. Mehr besagt auf dem harten Boden als im Grase liegen. Letztere frönen noch, weil im Besitze der leiblichen Sinne, mehr der Weichlichkeit und lassen sich darum auf das Gras nieder ― denn „alles Fleisch ist Gras‟3 ― erstere hingegen gelangen über dem Erdreich, das den Weizen und den Wein und die Olive erzeugt, zur Speise der Gnade. Jene „lassen sich nieder‟, diese „lagern‟; der größeren Ruhe nämlich erfreut sich der Lagernde. [S. 312] Hier4 sind zwei Fische vorhanden, dort5 fehlt eine Zahlenangabe. Gar manche glaubten darum in den Broten einen bestimmten Hinweis auf die siebenfältige6 Geistesgnade zu haben, ebenso in den Fischen einen Typus des zweifachen Bundes erblicken zu sollen.

1: Joh. 6, 10; Mark. 6, 39.
2: Matth. 15, 35.
3: Is. 40, 6.
4: Luk. 9, 16; Joh. 6, 9.
5: Matth. 15, 34.
6: Vgl. Is. 11, 2 f.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger