Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Sechstes Buch, Luk. 7,29-9,22
6. Die Aussendung der Apostel, Luk. 9, 1―9: Die Instruktionsrede Jesu über die äußere Ausrüstung des Predigers: sie kann auch von der inneren Gesinnung verstanden werden (65). Feste Herberge auf Grund des Gastrechtes. Der mehrfache Lohn der Gastlichkeit. Wahl der Herberge (66). Die (Einzel-) Kirche ein gastliches Haus, Christus der Gastgeber darin (67); haust Irr- und Unglaube darin, ist der Staub von den Füßen zu schütteln (68).

67.

[Forts. v. [S. 302] ] Doch wie hierin nach dem Literalsinn eine förmliche Anleitung über die Heilighaltung des ehrwürdigen Gastrechtes liegt, so enthält die himmlische Anweisung auch eine Anspielung auf den mystischen Sinn; denn bei der Auswahl des Hauses sucht man nach einem würdigen Gastgeber. Sehen wir zu, ob nicht etwa die Kirche gemeint ist, die man erwählen soll, und Christus! Denn welches Haus wäre es würdiger, daß die apostolische Predigt ihren Schritt dahin lenke, als die heilige Kirche? Oder wer scheint mehr den Vorzug vor allen zu verdienen als Christus, der seinen Gästen die Füße zu waschen pflegt1 und einen jeden, den er in sein Haus aufnimmt, nicht mit schmutzigen Füßen darin wohnen läßt, vielmehr ihren Wandel, ob er auch im Vorleben befleckt ward, für die Zukunft doch zu reinigen sich würdigt. Er allein also ist es, den niemand verlassen, niemand wechseln darf, zu dem mit Recht gesprochen wurde: „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast die Worte des ewigen Lebens, und wir glauben‟2. Da hast du einen Befolger der himmlischen Anweisungen vor Augen: weil er den gastlichen Aufenthalt (beim Herrn) nicht wechselte, verdiente er die Teilnahme an der himmlischen Weihe (zum Apostolate).

1: Joh. 13, 5.
2: Joh. 6, 69 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
. 1. Christi Zeugnis ...
. 2. Die Salbung Jesu ...
. 3. Die Verwandten Jesu...
. 4. Die Stillung des ...
. 5. Auferweckung der ...
. 6. Die Aussendung der ...
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. 7. Das Brotwunder, ...
. 8. Das Petrusbekenntnis, ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger