Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Sechstes Buch, Luk. 7,29-9,22
5. Auferweckung der Tochter des Jairus und Heilung der blutflüssigen Frau, Luk. 8, 40―56: Das sterbende Kind das Bild der untergehenden Synagoge (54). Die blutflüssige Frau Typus der sich bekehrenden Heidenwelt, der Gottes Wort sich zuwendet (55—56). Die Sünde der Juden das Heil der Heiden (57). Die Heidenkirche eine Schöpfung der Gnade. Die Größe des Gottessohnes: nur dessen Saum vermag der Glaube zu berühren (58—59). Seine Allwissenheit (60). Zweck des Heilungswunders die Beglaubigung des folgenden Auferweckungswunders (61). Der Spott der Ungläubigen. Die Totenklage der Flötenspieler (62). Das Auferweckungswunder. Christi Fleisch und Blut auf den Altären unsere Speise (63). Unterschied bei der Erweckung des Sohnes der Witwe und der Tochter des Jairus (64).

63.

Da faßte nun Jesus das Mädchen an der Hand und heilte es und befahl, daß man ihm zu essen gebe1, zum Beweis, daß es lebte, daß man’s nicht für ein Gespenst2, sondern für Wirklichkeit halten sollte. Selig der, den die Weisheit an der Hand faßt! O daß sie auch mein Handeln erfaßte! Daß die Gerechtigkeit mich an [S. 300] der Hand faßte! Gottes Wort mich erfaßte, in sein Gemach einführte3, den Geist des Irrtums abwendete, den des Heils mir zuwendete und befehle, daß mir zu essen gegeben werde! Denn ein Himmelsbrot ist Gottes Wort4. Darum auch die Aufforderung jener Weisheit, welche die hochheiligen Altäre mit der Fülle der Nahrung des göttlichen Leibes und Blutes beglückte: „Kommt, esset mein Brot und trinket den Wein, den ich euch gemischt habe!‟5

1: Luk. 8, 54―56.
2: Vgl. Matth. 14, 26.
3: Hohesl. 1, 4 (Vulg. 3).
4: Joh. 6, 50 f.
5: Spr. 9, 5.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
. 1. Christi Zeugnis ...
. 2. Die Salbung Jesu ...
. 3. Die Verwandten Jesu...
. 4. Die Stillung des ...
. 5. Auferweckung der ...
. . 54.
. . 55.
. . 56.
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. 6. Die Aussendung der ...
. 7. Das Brotwunder, ...
. 8. Das Petrusbekenntnis, ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger