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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Fünftes Buch, Luk. 5,12-7,28
9. Christi Zeugnis über den Täufer, Luk. 7, 24―28: Christi Mahnwort an das Volk (103). Die Wüste Bild der Welt, das Schilfrohr Sinnbild des Weltkindes (104), bezw. der Rohrstift (Ps. 44, 2) in der Hand des Christen (105). Der Rohrstift Symbol unseres, bezw. Christi Fleisches (106). Die weichlichen Kleider Symbol unserer Leiber (107), unserer Weichlichkeit und Sinnlichkeit (108). Johannes Christi Vorläufer auch im Leiden, der größte Prophet (109), doch nicht vergleichbar ,dem Propheten‛ Christus (110), ja dem „Geringsten im Himmelreich“, d. i. einem Engel nachstehend. Vom Himmelreich (111—112). Beispiele, Anwendungen, Mahnungen (113—117).

113.

[Forts. v. [S. 265] ] Das Reich „riß an sich‟ jene Frau, die an Blutfluß litt1; denn als der Herr auf dem Wege zur Tochter des Synagogenvorstehers war, nahm sie gleichsam mit einer verstohlenen Berührung das Heilmittel vorweg. Das Reich „riß an sich‟ jene Kanaaniterin, die aus ihrem Gebiete hervorkam und schrie: „Erbarme Dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter wird arg von einem Dämon gequält‟2. Wahrlich diese „erzwang‟ das Reich: beharrlich in Bitten, klug in Erwiderungen, gläubig in Worten. Der Herr will vorüberziehen, sie hält ihn an; er schweigt, sie fleht ihn an; er weicht aus, sie bestürmt ihn; er lehnt ab, sie stimmt ihn um. Macht sie dir nicht, wenn sie so ergattert, was ihr versagt wird, den Eindruck des Ansichreißens, des Vorwegnehmens dessen, was anderen zugedacht ist? Der Herr nämlich hatte geltend gemacht, es dürfe das Brot für die Kinder nicht den Hunden gegeben werden; sie aber gab das zu und riß es, während sie das zugab, an sich, indem sie sprach: „Gewiß, Herr, denn auch die Hunden essen von den Brosamen, die vom Tische ihrer Herren fallen‟.

1: Luk. 8, 40 f.
2: Matth. 15, 22 ff.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
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