Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Fünftes Buch, Luk. 5,12-7,28
8. Die Täuferfrage an Christus, Luk. 7, 18―23: Des Täufers Frage keine Zweifelsfrage (93), sondern allegorisch zu verstehen: Johannes Typus des Gesetzes (94); das Gesetz, Christi Herold, ein unklarer Verkündiger seiner Auferstehung (95). Die beiden Johannesjünger vielleicht Repräsentanten der Juden- und Heidenkirche (96—97). Eine zweite Interpretation der Täuferfrage (98). Die Antwort Christi nicht in Worten, sondern in Taten (99), ein vollbeglaubigtes Selbstzeugnis (100), durch den Kreuzestod und die Auferstehung besiegelt (101—102).

101.

[Forts. v. [S. 257] ] Das gab es vor dem Evangelium selten oder nie. Mochte Tobias das Augenlicht zurückerhalten1: einzig nur er kommt als Beispiel in Frage, und auch da war es gleichwohl eines Engels, nicht eines Menschen Heilmittel. Elias mochte einen Toten erwecken2: doch er tat es unter Bitten und Flehen, dieser (Christus) kraft eines Befehles. Elisäus mochte die Reinigung eines Aussätzigen bewirken3: doch nicht die Kraft seines gebieterischen Wortes brachte das hier zustande, sondern das im Typus wirksame Geheimnis. Mochte zur Speisung der hungernden Witwe das Mehl nicht ausgehen, indem es auf Geheiß des Propheten sich mehrte4: doch nur einer einzigen Witwe fristete jenes Mehl, oder vielmehr auch ihr (fristete) das Vorbild des Sakramentes das Leben. Und doch, noch ganz geringfügige Beispiele sind das zur Bezeugung des Herrn; die volle Beglaubigung bildet das Kreuz des Herrn, sein Tod, seine Auferstehung. Darum fügte er, als er jene obigen Worte gesprochen hatte, bei:

1: Tob. 11, 13 ff.
2: 3 Kön. 17, 19 ff. [= 1 Kön.].
3: 4 Kön. 5, 10 ff. [= 2 Kön.].
4: 3 Kön. 17, 16 ff. [= 1 Kön.].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
. 1. Heilung eines Aussä......
. 2. Heilung eines Gelä...
. 3. Die Berufung des ...
. 4. Die beiden Sabbatko...
. 5. Apostelwahl. Bergpr...
. 6. Heilung des Knechtes ...
. 7. Auferweckung des ...
. 8. Die Täuferfrage ...
. . 93.
. . 94.
. . 95.
. . 96.
. . 97.
. . 98.
. . 99.
. . 100.
. . 101.
. . 102.
. 9. Christi Zeugnis ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger