Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Fünftes Buch, Luk. 5,12-7,28
6. Heilung des Knechtes des Hauptmanns von Kapharnaum, Luk. 7, 1―10: Der Knecht des Hauptmanns Typus der Heidenwelt (83). Die vorbildliche Demut des Herrn (84). Der Glaube Hauptbedingung des Heilungswunders. Geheimnisvolle Wirkung der Nähe Christi (85). Die Glaubenswilligkeit der christusfernen Heiden (86) größer als die der Juden (87). Die heilsökonomische Bedeutung der Fürbitte (88).

88.

[Forts. v. [S. 249] ] Beachtet die Heilsordnung! Der Glaube des Herrn bewährt sich, und des Knechtes Gesundheit stärkt sich. So kann also das Verdienst eines Herrn auch dem Diener zugute kommen, nicht allein wenn es im Glaubensverdienste, sondern auch schon, wenn es im sittlichen Streben wurzelt. ― Achtet auch auf ein Zweites in der Heilsordnung des demütigen Herrn! Weiter noch als in seiner Zusage geht er in seinem Wirken; denn noch hatte er die Heilung nicht anbefohlen und dennoch trafen die Knechte, die abgeordnet waren, den Mitknecht gesund an.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
. 1. Heilung eines Aussä......
. 2. Heilung eines Gelä...
. 3. Die Berufung des ...
. 4. Die beiden Sabbatko...
. 5. Apostelwahl. Bergpr...
. 6. Heilung des Knechtes ...
. . 83.
. . 84.
. . 85.
. . 86.
. . 87.
. . 88.
. 7. Auferweckung des ...
. 8. Die Täuferfrage ...
. 9. Christi Zeugnis ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger