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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Fünftes Buch, Luk. 5,12-7,28
5. Apostelwahl. Bergpredigt, Luk. 6, 12―49: Höhenmenschen und Höhenwege (41). Der betende Heiland unser Fürsprecher, unser Vorbild (42―43). Gottes Vorsehung in der Berufung seiner Apostel (44), selbst des Judas (45). Das heil- und heilsbedürftige Volk in Niederungen lagernd (46), Christus und die Apostel auf Bergeshöhe stehend (47). Das Wort Gottes der Schlüssel zu den Schätzen der göttlichen Weisheit (48). Die vier Makarismen bei Lukas inhaltlich gleich den acht bei Matthäus (49—50). Die äußere Reihenfolge der acht Seligpreisungen (51) von einem inneren Ursächlichkeitsverhältnis bedingt (52). Die Armen im Geiste (53). Die Sanftmütigen (54). Die Trauernden (55). Die Hungernden nach der Gerechtigkeit (56). Die Barmherzigen (57). Die Friedfertigen (58). Die Leidenden um der Gerechtigkeit willen (59). Ursächlichkeitsverhältnis und stufenweiser Tugendfortschritt in den acht Seligkeiten (60). Unterschiedliche Lohn- und Seligkeitsgrade nach den Tugendgraden (61). Die vier lukan. Seligpreisungen den vier Kardinaltugenden entsprechend: jede der letzteren schließt die übrigen ein (62—68). Des Herrn Wehe über die Reichen gilt deren Mißbrauch des Reichtums (69), oder aber den Juden, den Häretikern, den Weltweisen (70). Des Herrn Wehe über die Menschenlobhascher auf die Konzilsteilnehmer von Rimini bezogen (71). Zum Lohnmotiv der Seligkeiten bei Matthäus fügt Lukas das der Strafe und Liebe (72). Der Heroismus der Liebe die Feindesliebe (73). Nicht Wiedervergeltung des Bösen, sondern Wiedervergeltung des Guten (74), ja Vergeltung des Bösen mit Gutem ist Pflicht (75). Äußerungen der letzteren Art von Feindesliebe (76). Christus in Wort und Tat deren Vorbild (77), die Kindschaft Gottes ihr Lohn (78). Gottes Regen über die Ungerechten seine Offenbarungen an das Judenvolk (79). Warnung vor Aburteilung über andere (80). Allegorische Deutungen von Luk. 6, 43: des Feigenbaumes (Auferstehung), der Dornen (Welt), der Hecken (Leib), der Traube (Christus), des Fundamentes (Gehorsam) (81—82).

72.

So eiferte denn der heilige Matthäus mit den Belohnungen die Volksscharen zur Tugend und zum Glauben an, unser Evangelist schreckte sie auch noch mit der Ankündigung der ewigen Strafen von Verbrechen und Sünde ab. Und nicht umsonst kam er erst später, nachdem er mit der Aufzählung zahlreicher himmlischer Taten (Christi) den Weg dahin gebahnt hatte, zur Stelle der Seligpreisungen, um das Volk, sobald es durch die wunderbaren göttlichen Taten bestärkt war, über des Gesetzes Pfad hinaus zum Fortschreiten auf den Tugendwegen anzuleiten. Mochte dort (bei Matthäus), wo des schwachen Volkes Herz noch schwankte, Vorsicht am Platze sein, hier (bei Lukas) galt es mit Posaunenschall die Tugend zu wecken. Das lehrt schon die Sprache dieser Schrift, die im Prolog und in der weiteren Ausführung sich offen verrät. Dort werden die Schwachen sozusagen noch mit der Milch des Gesetzes gestillt und darum auf dem Wege des Gesetzes zur Gnade geführt ― sie vernehmen, welches der Inhalt des Gesetzes ist, um mit der Befolgung des Gesetzes über das Gesetz hinaus fortzuschreiten ― hier wird die inzwischen erstarkte Kirche nicht mit Milch getränkt, sondern mit fester Speise genährt1. Die kräftigste [S. 242] Speise ist nämlich die Liebe. Auch unter den drei größten Dingen: Glaube, Hoffnung und Liebe, ist „die Liebe am größten‟2.

1: Vgl. 1 Kor. 3, 2; Hebr. 5, 12 f.
2: Vgl. 1 Kor. 13, 13.

 

 

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