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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Fünftes Buch, Luk. 5,12-7,28
4. Die beiden Sabbatkonflikte, Luk. 6, 1―11: Allegorische Deutung des Ährenpflückens der Apostel: Der Acker die Welt, die reife Saat die Heiligen, die strotzenden Ähren die Tugendverdienste, der Hunger das Heilsverlangen der Apostel (28—29), der Sabbat der Ruhetag der Auferstehungszeit (30), der „zweiterste“ Sabbat der Neue Bund (31). David, im Tempel die Schaubrote verzehrend, Typus Christi, bezw. des allgemeinen Priestertums (32 f.). Christi Tun die Erfüllung des Gesetzes (34). Abimelechs Gastfreundschaft (35), ihre mystische Bedeutung (36). Die Schaubrote Typus des eucharistischen Leibes Christi; der Hirte Doeg Typus des Verräters Judas; Abiathar Typus des Hohenpriesters Christus (37—38). — Allegorische Deutung der Heilung der verdorrten Hand: Die weltlichen, nicht die guten Werke haben am Sabbat zu ruhen (39). „Strecke deine Hand aus!“ Ethische Reflexionen (40).

29.

[Forts. v. [S. 221] ] Schon stand die Saat reif an strotzenden Tugendähren; denn mit den Ähren werden unsere Verdienstesfrüchte verglichen: sie verderben ebenso unter Regenwetter, wie sie in der Sonnenhitze verdorren, bei anhaltender Nässe faulen, durch Sturm ausgeschlagen oder aber von den Schnittern in die glücklichen Scheuerräume geborgen werden. Schon hatte denn die Erde Gottes Wort aufgenommen und das hehre Ackerland, mit himmlischem Samen bebaut, reichliche Erzeugnisse hervorgebracht. Da hungerte die Jünger nach dem Heile der Menschen und sie rieben gleichsam mit ihrem wunderbaren Wirken aus der Hülse des Leibes des Geistes Früchte ans Glaubenslicht heraus. Die Juden hingegen hielten dies am Sabbate für unerlaubt, Christus aber zeigte durch einen neuen Gnadenerweis, wie das Gesetz außer Kraft, die Gnade in Kraft trat.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger