Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Fünftes Buch, Luk. 5,12-7,28
3. Die Berufung des Zöllners, Luk. 5, 27―39: Dessen mystisches Christusmahl (16). Die Ungläubigen die ewig Hungernden, die Gläubigen die geistig Speisenden (17). Der Christ kann Gast eines Heiden sein (18). Des neuen Wundarztes Jesu neues Heilmittel und -wirken (19). Christus der Bräutigam (20). Die nichtberufenen Gerechten die Gesetzes- bezw. Selbstgerechten. Die Rechtfertigungsgnade Frucht nicht des Gesetzes, sondern der Buße (21—22). Die Gottgefälligkeit des physischen Fastens. Das seelische Fasten eine bildliche Ausdrucksweise (23). Der Bräutigam Jesus verjüngt unsere Natur durch die Wiedergeburt (24). Pflicht der Reinbewahrung des hochzeitlichen Taufkleides (25). Die „Schläuche“ die Leiber, der „neue Wein“ die Taufgnade (26). Der Getaufte eine „Neuschöpfung“, Gastgeber und Gast des Herrn zugleich (27).

25.

[Forts. v. [S. 218] ] Laßt uns denn das Kleid wahren, mit dem uns der Herr kleidete, da wir aus dem heiligen Quell emportauchten! Schnell zerreißt das Kleid, wenn ihm das Tun nicht entspricht; schnell wird es von den Motten des Fleisches zerfressen1 und durch die Verirrung des alten Menschen befleckt. Es wird uns daher an unserer Stelle die Pflicht eingeschärft, das Neue nicht mit dem Alten zu vermengen; beim Apostel aber auch noch die Pflicht, das Alte nicht mit dem Neuen zu überkleiden, vielmehr das Alte auszuziehen und das Neue anzulegen, damit wir entkleidet, doch nicht nackt befunden würden2. Nur um eine Auskleidung handelt es sich, wenn wir bessere Kleider anzuziehen wünschen; um eine Entblößung hingegen, wenn uns das Gewand von einem Fremden schurkisch herabgerissen, wenn es nicht freiwillig abgelegt wird.

1: Matth. 6, 19 f.
2: Kol. 3, 9 f.; 2 Kor. 5, 3.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
. 1. Heilung eines Aussä......
. 2. Heilung eines Gelä...
. 3. Die Berufung des ...
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. 4. Die beiden Sabbatko...
. 5. Apostelwahl. Bergpr...
. 6. Heilung des Knechtes ...
. 7. Auferweckung des ...
. 8. Die Täuferfrage ...
. 9. Christi Zeugnis ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger