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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Fünftes Buch, Luk. 5,12-7,28
3. Die Berufung des Zöllners, Luk. 5, 27―39: Dessen mystisches Christusmahl (16). Die Ungläubigen die ewig Hungernden, die Gläubigen die geistig Speisenden (17). Der Christ kann Gast eines Heiden sein (18). Des neuen Wundarztes Jesu neues Heilmittel und -wirken (19). Christus der Bräutigam (20). Die nichtberufenen Gerechten die Gesetzes- bezw. Selbstgerechten. Die Rechtfertigungsgnade Frucht nicht des Gesetzes, sondern der Buße (21—22). Die Gottgefälligkeit des physischen Fastens. Das seelische Fasten eine bildliche Ausdrucksweise (23). Der Bräutigam Jesus verjüngt unsere Natur durch die Wiedergeburt (24). Pflicht der Reinbewahrung des hochzeitlichen Taufkleides (25). Die „Schläuche“ die Leiber, der „neue Wein“ die Taufgnade (26). Der Getaufte eine „Neuschöpfung“, Gastgeber und Gast des Herrn zugleich (27).

20.

[Forts. v. [S. 214] ] „Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen genommen wird‟1. Welches nun sind jene Tage, da Christus uns genommen wird, zumal er doch selbst versicherte: „Ich werde bei euch sein bis zum Ende der Welt‟2, selbst versicherte: „Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen‟?3 Soviel nämlich ist gewiß: wenn er uns verläßt, können wir das Heil nicht erlangen. Niemand kann dir Christus nehmen, außer du entfernst dich selbst davon. Nicht entferne dich dein Dünkel! Nicht entferne dich deine Selbsteingenommenheit! Und versprich dir auch vom Gesetze nichts! Denn „nicht die Gerechten zu berufen ist er gekommen, sondern die Sünder‟4.

1: Luk. 5, 35.
2: Matth. 28, 20.
3: Joh. 14, 18.
4: Matth. 9, 13; Luk. 5, 32.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger