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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Viertes Buch, Luk. 4,1-5,11
4. Christus im Schiffe des Petrus. Der wunderbare Fischfang, Luk. 5, 1―11: Das Petrusschifflein bei Matth. Sinnbild der beginnenden, bei Luk. Sinnbild der späteren Kirche (68). Die Wunder in der empirischen Welt Manifestationen übernatürlicher Geheimnisse (69). Des Judas Schifflein schwankt, des Petrus Schifflein nicht (70). Nur zu Petrus wird gesprochen: „Fahr hinaus zur Tiefe“ sc. der Glaubensgeheimnisse (71). Das Netzwerfen Sinnbild der apostolischen Predigt (72). Die Steuermünze Christi eine Mahnung des Christen zur Steuerpflicht und Unterwürfigkeit unter die weltliche Obrigkeit (73). Die Doppeldrachme im Rachen des Fisches Symbol des Erlösungspreises für Seele und Leib (74). Der erste Fisch mit der Münze im Munde der Erzmärtyrer Stephanus (75). „Auf das Wort des Herrn“ will auch Ambrosius nach vergeblichem Predigen nochmals das Netz des Wortes auswerfen (76). Die beiden mit Fischen sich füllenden Schifflein Sinnbilder der aus Juden- und Heidenchristen sich bevölkernden Weltkirche (77). Des Petrus Hirtensorge erstreckt sich auf alle Kirchen (78). Petrus Ideal der Demut für den Christen (79).

73.

[Forts. v. [S. 201] ] Noch eine andere Art des Fischens tritt bei den Aposteln zutage. Mit dieser Art heißt der Herr nur allein den Petrus fischen, indem er spricht: „Wirf die Angel aus, und den Fisch, der zuerst heraufkommt, nimm!‟1 Ein gar wichtiges, um geistigen Sinn zu verstehendes Zeugnis, worin die Christen zur Pflicht der Unterwürfigkeit gegen die höhere Gewalt angeleitet werden, damit niemand die Anordnung eines irdischen Herrschers übertreten zu dürfen glaube. Denn wenn der Sohn Gottes die Abgaben entrichtete, wer bist du in deinem Größendünkel, daß du dich nicht zu deren Entrichtung verpflichtet hältst? Und zwar zahlte jener die Abgaben, obschon er nichts besaß; du aber, der du weltlichem Gewinst nachjagst: warum wolltest du nicht auch weltliche Verpflichtung anerkennen? Warum wolltest du dich gleichsam in geistiger Anmaßung über die Welt erhaben dünken, nachdem du doch in kläglicher Habsucht ihr Sklave bist?

1: Matth. 17, 27 (Vulg. v. 26).

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger