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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Viertes Buch, Luk. 4,1-5,11
4. Christus im Schiffe des Petrus. Der wunderbare Fischfang, Luk. 5, 1―11: Das Petrusschifflein bei Matth. Sinnbild der beginnenden, bei Luk. Sinnbild der späteren Kirche (68). Die Wunder in der empirischen Welt Manifestationen übernatürlicher Geheimnisse (69). Des Judas Schifflein schwankt, des Petrus Schifflein nicht (70). Nur zu Petrus wird gesprochen: „Fahr hinaus zur Tiefe“ sc. der Glaubensgeheimnisse (71). Das Netzwerfen Sinnbild der apostolischen Predigt (72). Die Steuermünze Christi eine Mahnung des Christen zur Steuerpflicht und Unterwürfigkeit unter die weltliche Obrigkeit (73). Die Doppeldrachme im Rachen des Fisches Symbol des Erlösungspreises für Seele und Leib (74). Der erste Fisch mit der Münze im Munde der Erzmärtyrer Stephanus (75). „Auf das Wort des Herrn“ will auch Ambrosius nach vergeblichem Predigen nochmals das Netz des Wortes auswerfen (76). Die beiden mit Fischen sich füllenden Schifflein Sinnbilder der aus Juden- und Heidenchristen sich bevölkernden Weltkirche (77). Des Petrus Hirtensorge erstreckt sich auf alle Kirchen (78). Petrus Ideal der Demut für den Christen (79).

69.

[Forts. v. [S. 199] ] Der heilige Matthäus glaubte mit Recht auch an der Stelle1, wo Christus den Winden gebeut, die Bezeugung seiner Gottheit nicht unerwähnt lassen zu sollen. Denn der Ausspruch, den ihr die Juden tun hörtet: „kraft des Wortes gebietet er den Geistern‟2, birgt nicht Menschenlehre, sondern eine Besiegelung seiner himmlischen Majestät. Wenn das empörte Meer sich legt, die Elemente dem Befehl aus seinem göttlichen Munde sich fügen, die unvernünftige Natur Vernunft annimmt und gehorcht, so offenbart sich darin ein Geheimnis der göttlichen Gnade. Die irdischen Wogen glätten sich, der unreine Geist verstummt: keines läßt sich leugnen, beides vielmehr liegt offen zutage. Im Bereich der Elemente hat man ein Wunder, im Bereich der Geheimnisse eine Beglaubigung.

1: Matth. 8, 26.
2: Vgl. Matth. 8, 16; Luk. 4, 36.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger