Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Viertes Buch, Luk. 4,1-5,11
3. Heilung eines Dämonischen und der Schwiegermutter des Petrus, Luk. 4, 31―39: Sie sinnbildet das Heil beider Geschlechter (57). Der Beginn der Neuschöpfung durch Christus knüpft an den Schluß (Sabbat) der Weltschöpfung an (58), vom Kleineren zum Größeren fortschreitend (59). Der Teufel nimmt als erster die Bezeichnung ‚Jesus von Nazareth‛ m den Mund (60). Beide Geschlechter vom Teufel verführt, von Christus geheilt. Der Dämonische Repräsentant des Judenvolkes (61). Der Dämonische und die fieberkranke Frau Typus der Seele und des Leibes (62), d. i. des vom Fieber der Begierden entbrannten Fleisches (63). Das Feuer der Begierlichkeit heftiger als die Fieberhitze des Leibes. Theotimus (64). Adam und Eva Typus von Seele und Leib (65—66). Christus allein der Erlöser von Sünde und Tod (67).

64.

[Forts. v. [S. 195] ] Heftiger doch als des Leibes ist der Seele Fieber. Darum setzt man so vielfach um den Preis eines sinnlichen Genusses des Leibes Gesundheit hintan, ohne Gefahren für diese zu meiden. Es dürfte deshalb nicht unangebracht erscheinen an Theotimus zu erinnern. Er litt an schwerer Augenerkrankung und war in Liebe seiner Gattin zugetan. Der Arzt hatte ihm den Beischlaf verboten. Doch er hielt es vor Verlangen nicht aus. Von stürmischer Leidenschaft fortgerissen, vermochte er nicht mehr Herr über sich zu sein. Er wußte und begriff, daß er das Augenlicht verlieren werde: da rief er, bevor er der Gattin sich nahte, eben vom Feuer der Begierde entbrannt und zum Beischlaf sich anschickend: ‚Leb’ wohl, du trautes Licht!‛ ― So lodert das Feuer der Begierlichkeit noch mächtiger und reizt und entflammt noch heftiger als Fieber.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
. 1. Die Versuchung Jesu...
. 2. Die Rückkehr Jesu ...
. 3. Heilung eines Dämo...
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. 4. Christus im Schiffe ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger