Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Viertes Buch, Luk. 4,1-5,11
3. Heilung eines Dämonischen und der Schwiegermutter des Petrus, Luk. 4, 31―39: Sie sinnbildet das Heil beider Geschlechter (57). Der Beginn der Neuschöpfung durch Christus knüpft an den Schluß (Sabbat) der Weltschöpfung an (58), vom Kleineren zum Größeren fortschreitend (59). Der Teufel nimmt als erster die Bezeichnung ‚Jesus von Nazareth‛ m den Mund (60). Beide Geschlechter vom Teufel verführt, von Christus geheilt. Der Dämonische Repräsentant des Judenvolkes (61). Der Dämonische und die fieberkranke Frau Typus der Seele und des Leibes (62), d. i. des vom Fieber der Begierden entbrannten Fleisches (63). Das Feuer der Begierlichkeit heftiger als die Fieberhitze des Leibes. Theotimus (64). Adam und Eva Typus von Seele und Leib (65—66). Christus allein der Erlöser von Sünde und Tod (67).

67.

[Forts. v. [S. 197] ] Doch unser Geist liegt darnieder, ist festgeheftet, ist gefangen und krankt, vom Fleische in Mitleidenschaft gezogen, unter der Fieberhitze des Leibes, die ihn erfaßte. Ein Arzt muß zu Rate gezogen werden. Doch wer wäre dieser große Arzt, der den Aussatz des wunden Geistes heilen könnte? Wer der große Mann, der anderen helfen könnte, nachdem er sich selbst nicht helfen kann? Wer vermöchte anderen das Leben zurückzugeben, nachdem er selbst dem Tode nicht zu entrinnen vermag? „Alle sind ja in Adam gestorben‟1; denn „durch einen Menschen ist die Sünde in diese Welt hereingekommen und durch die Sünde der Tod; und so ist er auf alle Menschen übergegangen, weil alle in ihm gesündigt haben‟2. Adams Schuld also bedeutet aller Tod. Da wurden denn Heilige gesendet, wurden desgleichen die Propheten gesendet, welche die göttlichen Offenbarungen verkündeten, doch sie vermochten nichts besser zu machen. Laßt uns denn einen der Engel oder Erzengel als Arzt beiziehen! Doch wie könnten sie mir Schutz gewähren vor der Sünde, nachdem ein Erzengel selbst der Sünde sich nicht zu enthalten vermochte? Wie soll mich ein Engel ins Paradies zurückführen, nachdem Satan selbst und seine Engel den Thron, den sie empfangen, nicht zu bewahren vermochten?3 <

1: 1 Kor. 15, 22.
2: Röm. 5, 12.
3: Jud. 6.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
. 1. Die Versuchung Jesu...
. 2. Die Rückkehr Jesu ...
. 3. Heilung eines Dämo...
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. 4. Christus im Schiffe ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger