Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Zweites Buch, Luk. 1,26-3,22
8. Das verborgene Leben Jesu in Nazareth, Luk. 2, 51―52: Jesus den Eltern, wie auch dem himmlischen Vater aus Pietät, nicht Inferiorität gehorsam. Der Knabe Jesus das Ideal der Kindespflicht und -liebe (65—66).

66.

Zieh dir lieber daraus Lehren, die dir frommen, erkenne darin Beispiele der Kindesliebe! Lerne, was du deinen Eltern schuldest, wenn du liest, wie der Sohn nicht im Willen, nicht im Wirken, nicht in der Zeit vom Vater abweicht! Sind sie auch zwei an Personen, an Macht sind sie eins. Und fürwahr doch, kein Leid erwuchs jenem himmlischen Vater aus der Zeugung; du aber bist deiner Mutter zuleid schuld an der Verletzung ihrer Scham, der Einbuße ihrer [S. 91] Jungfräulichkeit, der Gefährdung bei ihrer Niederkunft, an einer langen Kette von Beschwerden für die Mutter1, an einer langen Kette von Gefahren für die Mutter, die bedauernswerte, für welche die größte Gefahr gerade in der sehnlichst erwünschten Leibesfrucht liegt und welche, wenn sie den ersehnten Liebling ins Dasein gesetzt hat, wohl der Geburt, nicht der Besorgnis ledig ist. Was soll ich erinnern an die ängstliche Sorge der Eltern für die gedeihliche Entwicklung der Kinder, an die Mehrausgaben für anderweitige Bedürfnisse, an die Samenaussaat des Landmanns, die in späten Jahren erst den Nachkommen zugute kommen wird? Muß nicht doch mindestens williger Gehorsam die Gegenleistung hierfür bilden? Warum soll einem ruchlosen (Kinde) des Vaters Leben zu lang und der Anteil des gemeinschaftlich verteilten väterlichen Erbes zu karg dünken, nachdem doch auch Christus Miterben nicht ausschließt?2

1: Nach Verg. Ecl. IV 61.
2: Röm. 8, 17.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
. 1. Marias Verkündigung, ...
. 2. Marias Heimsuchung, ...
. 3. Namengebung des ...
. 4. Die Geburt Jesu, ...
. 5. Die Beschneidung ...
. 6. Symeon und Anna, ...
. 7. Der zwölfjährige ...
. 8. Das verborgene Lebe...
. . 65.
. . 66.
. 9. Johannes der Täufer, ...
. 10. Die Taufe Christi. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger