Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Erstes Buch
XVI. Kapitel

77.

1. All dies haben in ihren Schriften "Über Erfindungen" berichtet Skamon von Mitylene,1 Theoprastos von Eresos,2 Kydippos von Mantonea,3 ferner Antiphanes,4 [S. 72] Aristodemos5 und Aristoteles,6 außerdem Philostephanos,7 aber auch der Peripatetiker Straton.8

2. Ich habe einiges wenige daraus angeführt, um eine richtige Vorstellung von der erfindungsreichen und das Leben fördernden Begabung der Barbaren zu geben, von denen die Griechen für ihre Hantierungen Nützliches gelernt haben.

3. Wenn aber jemand Ungünstiges von der Sprache der Barbaren sagt, so erinnere ich an das Wort des Anacharsis: "Für mein Gefühl sprechen alle Griechen skythisch."9

4.Das ist der Mann, der bei den Griechen viel bewundert wurde, der sagte: "Meine Kleidung ist ein Wollmantel, meine Nahrung Milch und Käse."10 Daran kannst du sehen, daß die Philosophie der Barbaren Werke zu lehren verheißt, nicht Worte.

1: Skamon Fr. 5 FHG IV p. 490.
2: Vgl. Diog. Laert. V 47.
3: Vgl. FHG IV p. 376.
4: Wahrscheinlich ist Antiphanes von Berge gemeint.
5: Aristodemos Fr. 13 FHG III p. 311.
6: Vgl. FHG II p. 181.
7: Vgl. ebd. III p. 32.
8: Vgl. ebd. II p. 369.
9: Vgl. Anacharsis, Brief 1 p. 102 Hercher.
10: Vgl. ebd. 5 p. 103.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
. Mehr
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. XVI. Kapitel
. . 74.
. . 75.
. . 76.
. . 77.
. . 78.
. . 79.
. . 80.
. XVII. Kapitel
. XVIII. Kapitel
. XIX. Kapitel
. XX. Kapitel
. XXI. Kapitel
. XXII. Kapitel
. XXIII. Kapitel
. XXIV. Kapitel
. Mehr
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger