Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Origenes († 253/54) - Vom Gebet (De oratione)

Zweiter Teil: Über das Vaterunser

XVIII

1.

Hiermit ist nun nach der uns von Gott durch seinen Christus geschenkten Gnade, so wie wir sie erfaßt haben - wenn doch aber auch im Heiligen Geiste! Ob dies zutrifft, werdet ihr1 beim Lesen dieser Schrift beurteilen -, eine ausreichende Darlegung und Untersuchung des Gebetsproblems von uns gegeben worden. Jetzt wollen wir uns zu der folgenden Aufgabe wenden und überlegen, welche große Bedeutung dem von dem Herrn vorgeschriebenen Gebet innewohnt.

1: nämlich Ambrosius und Tatiana.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Allgemeine Einleitung über Leben und Schriften des Origenes
Einleitung: Vom Gebet

Navigation
Einleitung
Erster Teil: Vom Gebet ...
Zweiter Teil: Über ...
. XVIII
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. XIX
. XX
. XXI
. XXII
. XXIII
. XXIV
. XXV
. XXVI
. XXVII
Dritter Teil: Nachtrag ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger