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| Gelenke |   | | MC- Quiz (Moodle) |
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Gelenke verbinden zwei Knochen miteinander und sind einer hohen Beanspruchung ausgesetzt. Man unterscheidet drei Arten von Gelenken:
- Synarthrosen: keine Bewegungsmöglichkeit:
- Syndesmose: Die beiden Knochenenden sind mit straffem, kollagenem Bindegewebe verbunden (z. Bsp. Schädelnähte)
- Synchondrosen: Die beiden Knochenenden sind mit Faserknorpel miteinander verbunden (z.Bsp. Verbindung zwischen Discus intervertebralis und Corpus vertebralis, Symphyse)
- Synostose: Ossifikation einer Syndesmose oder Synchondrose (z. Bsp. die Disci intervertrebrales des Os sacrum, die Epiphysenfuge nach Abschluss des Wachstums)
- Amphiarthrosen: Echte Gelenke, Bewegungen nur in kleinem Rahmen möglich (z.Bsp. Gelenke zwischen kleinen Knochen der Hand oder des Fusses)
- Diarthrose: erlaubt freie Bewegung, die von den umgebenden Bändern eingeschränkt wird.
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3 Arten von Gelenken:
- Syn- arthrose
- Amphi- arthrose
- Diarthrose
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Abb. 30 - Gelenkknorpel |
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Legende
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Gelenkknorpel:
Der Gelenkknorpel ist hyalin, aber ohne Perichondriumüberzug. Die Fasern sind wegen der grossen mechanischen Beanspruchung speziell angeordnet. Die an der Grenzfläche zum Gelenkspalt horizontal liegenden Fasern dienen als Stossdämpfer. Der Knorpel ist je nach Beanspruchung verschieden dick. Am distalen Femur (Kniegelenk) variiert dies zwischen 2-5 mm.
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Abb. 30
Im Gelenkknorpel gibt es verschiedene Zonen mit einem unterschiedlichen Verlauf der kollagenen Fasern.
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Es können folgende Zonen unterschieden werden: |
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mit Legende
ohne Legende |
I: Tangentialzone
II: Übergangszone
III: Radiärzone
IV: mineralisierter Knorpel
Gelenkkapsel:
Die Gelenkkapsel besteht aus zwei Schichten:
- Membrana fibrosa (äussere Schicht) aus straffem, kollagenem BG, stellenweise durch Bänder verstärkt. Sie setzt sich im Periost fort.
- Membrana synovialis (innere Schicht) mit einer Intima synovialis und Subintima (lockeres Bindegewebe mit vielen kleinen Blutgefässen [fenestrierte Kapillaren]).
Die Intima ist kein Epithel sonder besteht aus einer locker angeordneten Lage von Deckzellen ohne Basalmembran. Es gibt zwei Arten von Zellen:
- A-Zellen sind Makrophagen. Sie synthetisieren Hyaluronsäure und halten die Gelenkhöhle sauber.
- B-Zellen sind spezialisierte Fibroblasten mit der Aufgabe, Kollagen und Lubricin (Glykoprotein) zu synthetisieren.
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Gelenkkapsel aus:
- Membrana fibrosa
- Membrana synovialis
Zwei Arten von Zellen in Intima synovialis:
- A-Zellen (Makro- phagen)
- B-Zellen (Fibro- blasten)
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Gelenkhöhle:
Üblicherweise befindet sich im Gelenk die Gelenkschmiere ("Synovia"). Sie ist sehr zähflüssig (hochviskös) und deckt als zarter Schmierfilm die Gelenkoberflächen ab. In einem normalen, gesunden Gelenk ist nur sehr wenig Gelenkschmiere vorhanden, in einem Kniegelenk z.B. etwa 0,5 - 2 ml. Sie wird von der Membrana synovialis (Gelenkinnenhaut) gebildet. Die Entzündung eines Gelenks (---> Arthritis) geht also von der Membrana synovialis aus.
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| Pathologie: |
| Krankheit |
Fehler |
Symptome |
| Rheumatoide Arthritis (E) |
Aktivierung von CD4+-T-Zellen durch ein unbekanntes Antigen. Produktion von TNF(α), Interleukinen und Metalloproteinasen. |
Verdickte Synovialmembran, Osteoklasten bauen Knochen ab, und Gelenkknorpel wird durch Metalloproteinasen abgebaut. |
Gelenks-
degeneration (E) |
Wasserverlust im Knorpel führt zu kleinen Rissen und das Knorpelpolster verschwindet. |
Eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzen im betroffenene Gelenk, meist Knie- oder Hüftgelenk. |
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