Gastnebenfachstudierende

Die Universität Freiburg bietet Studierenden, die an einer anderen schweizerischen universitären Hochschule immatrikuliert sind, die Möglichkeit, ein Nebenfach zu belegen, sofern die Herkunftsuniversität dieses Fach nicht anbietet.

Fristen für die Einreichung eines Zulassungsgesuchs

Die Fristen für die Einreichung eines Zulassungsgesuchs sind der 30. September für das Herbstsemester und der 28. Februar für das Frühlingssemester.

Zulassungsbedingungen

Damit Sie sich als Gastnebenfachstudierende anmelden können, müssen Sie an einer anderen schweizerischen universitären Hochschule immatrikuliert sein; zudem brauchen Sie das Einverständnis des Dekanats der gewählten Fakultät der Universität Freiburg sowie des Dekanats der Fakultät Ihrer Herkunftsuniversität.

Anmeldeverfahren

Melden Sie sich online innerhalb der festgesetzten Fristen an.
Dazu benötigen Sie folgende Dokumente in elektronischer Form (pdf):

  • Einverständnisschreiben Ihrer Herkunftsuniversität
  • Immatrikulationsbestätigung der Herkunftsuniversität

 

Wir prüfen anschliessend Ihr Zulassungsgesuch und stellen Ihnen eine Bestätigung , einen eAccount sowie eine Campus Card zu. Von nun an haben Sie das Recht,

  • Ihren eAccount zu aktivieren;
  • sich für Lehrveranstaltungen einzuschreiben.

 

Semestergebühren

Als Gastnebenfachstudierende bezahlen Sie keine Semestergebühren.

 
Universität Freiburg    -   Dienststelle für Zulassung und Einschreibung   -   Rue de Rome 1    -   CH-1700 Freiburg
Tel. +41 26 300 7020    -   Fax +41 26 / 300 9790   -    Kontakt   -   Swiss University