Anmeldeverfahren

Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät

Wenn Sie ein Doktoratsstudium oder ein Postdoktorat an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät aufnehmen möchten, wenden Sie sich in einem ersten Schritt an das Dekanat der Fakultät, das Sie über das weitere Vorgehen informieren wird. 

Andere Fakultäten

1. Kontaktaufnahme mit einer Professorin oder einem Professor

Vor der Anmeldung zum Doktorat kontaktieren Sie eine Professorin oder einen Professor, die oder der an Ihrem Dissertationsthema interessiert sein könnte und bereit wäre, Sie während Ihrer Doktorarbeit zu betreuen.

2. Anmeldung

Melden Sie sich online an.

3. Bezahlung der Dossiergebühr

Während der Anmeldung bezahlen Sie CHF 50.- mit der Kreditkarte. Sie können die Zahlung auch anhand der Rechnung, die Sie nach der Bestätigung Ihres Gesuchs erhalten, vornehmen. (In diesem Fall müssen Sie die Zahlungsbestätigung den Dokumenten beilegen, die für die Bearbeitung Ihres Dossiers eingereicht werden müssen.)

4. Einreichung der für die Prüfung Ihres Zulassungsgesuchs erforderlichen Dokumente

Schicken Sie uns das unterschriebene Zulassungsgesuch sowie die für die Prüfung Ihres Zulassungsgesuchs erforderlichen Dokumente.

Sie finden hier eine Liste der Dokumente, die Sie Ihrem Zulassungsgesuch beilegen müssen :

5. Prüfung des Zulassungsgesuchs und Entscheid

Nachdem wir alle erforderlichen Dokumente erhalten haben, erfolgt eine Überprüfung Ihres Zulassungsgesuchs durch:

  • die Dienststelle für Zulassung und Einschreibung, welche prüft, ob Sie die formellen Zulassungsbedingungen zur Doktorats- oder Postdoktoratsstufe erfüllen;
  • die Fakultät, welche prüft, ob Sie die Zulassungsbedingungen zum Doktorat oder Postdoktorat erfüllen.

Nachdem uns die Fakultät ihren Entscheid mitgeteilt hat, lassen wir Ihnen den Entscheid über Ihre Zulassung schriftlich zukommen. Das Verfahren kann mehrere Wochen dauern.

6. Vorweisen des Originals des Diploms

Sie müssen uns das Original des Diploms, das zur Zulassung berechtigt, vorweisen; Sie können es uns:

  • per Post zustellen oder
  • während unserer Öffnungszeiten persönlich vorbeibringen.

7. Definitiver Zulassungsentscheid

Nachdem Sie alle Zulassungsbedingungen erfüllt und das Original Ihres Diploms vorgewiesen haben, lassen wir Ihnen den definitiven Zulassungsentscheid schriftlich zukommen.

8. Versand der Rechnung für die Semestergebühren

Sie erhalten anschliessend eine Rechnung für die Bezahlung der Semestergebühren.

9. Zugang zur Infrastruktur / Studienbeginn

Mit Ihrer Rechnung erhalten Sie Ihren eAccount, welchen Sie aktivieren müssen.

Nach Bezahlung der Semestergebühren (jedoch frühestens eine Woche nach der Bezahlung) können Sie:

• eine Campus Card erhalten;
• Ihre Einschreibebestätigung auf MyUniFR ausdrucken.
 

 
Universität Freiburg    -   Dienststelle für Zulassung und Einschreibung   -   Rue de Rome 1    -   CH-1700 Freiburg
Tel. +41 26 300 7020    -   Fax +41 26 / 300 9790   -    Kontakt   -   Swiss University